Samstag, 11. März 2017

Sonntag

Einen frohen Sonntag wünscht dir Elisabeth

Selbstverständlichkeit

Eine Selbstverständlichkeit ist eine ...

Lebensweisheit

Man soll nicht nach den ... greifen

Differenzen

Wenn man verschiedener Ansicht ist, dann scheiden sich die ...

Eisbein

"Herr Ober, ich habe schon zehnmal Eisbein bestellt, aber noch nichts bekommen." "Große Mengen dauern länger."

Zahn

Inge zum Zahnarzt: "Dieses Mal brauchen Sie nicht zu bohren. Im Zahn ist schon ein Loch."

Hauptmann

Wer schrieb den "Hauptmann von Köpenick"?

Wege

Alle Wege führen nach ...

Lied

Ein sehr einprägsames Lied ist ein ...

Unterschied

Zwischen Wollen und Können ist ein großer Unterschied.

Raten

Meistens rate ich beim Rätsel den gesuchten Begriff. Eben musste ich rätseln. Den Pampashasen kannte ich nicht.

Freuen

Wer sich heute freuen kann, der warte nicht bis morgen. Heinrich Pestalozzi

Teekessel 130

In meinem Teekessel steckt eine Glühbirne. Meinen Teekessel kann man verlieren.

Teekessel 129

Mein Teekessel ist eine Grundrechenart. Mein Teekessel ist eine militärische Einheit.

Teekessel 128

Bei meinem Teekessel applaudiert man. Bei meinem Teekessel unterhält man sich über andere.

Glück

Willst du das Glück kennen lernen, werde so still, dass du das Öffnen der Blüte hörst. Aus Japan

Missverständnis

Aus vielen Worten entspringt ebensoviel Gelegenheit zum Missverständnis. William James

Freitag, 10. März 2017

Samstag

Einen erholsamen Samstag wünscht dir Elisabeth

Glück

In den kleinen Dingen wohnt oft ein großes Glück. Ulrich H. Rose

Tasche

Meine Tasche für den Kindergarten gefiel mir nicht. Die Taschen mussten wir abgeben. Beim Frühstück wurden sie verteilt. Meine Tasche kam zuletzt. Die Leiterin fragte: "Und wem gehört diese schöne Tasche?"

Fasten

Fasten ist für jeden Menschen gut. Fastenkuren sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Teekessel 127

Mein Teekessel ist eine Spielkarte. Meinen Teekessel findet man im Märchen.

Teekessel 126

Mit meinem Teekessel richtet man Tiere ab. Mit meinem Teekessel wird das Fleisch zum Braten geschnürt.

Teekessel 125

Mein Teekessel ist ein altes Längenmaß. Mein Teekessel ist ein Teil des Beins.

Tatsachen

Man muss die Tatsachen kennen, ehe man sie verdrehen kann. Mark Twain

Donnerstag, 9. März 2017

Freitag

Einen frohen Freitag wünscht dir Elisabeth

Realistisch

Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. Che Guevara

Kreiszahl

Welcher Mathematiker stieß auf die Kreiszahl, heute Pi?

Schuppen

Manchmal fällt einem etwas wie Schuppen ...

Scheck

Wie heißt ein unausgefüllter, aber unterschriebener Scheck?

Wirkung

Etwas, das seine Wirkung erreicht, hat ...

Fastenzeit

Als Kinder haben wir in der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichtet.

Dank

Wir danken für das, was wir haben, und für das, was wir nicht brauchen. Josef Geyer

Wortgefechte

Ich liebe Wortgefechte - wenn die Messer von vorne kommen. Inge Meysel

Teekessel 124

Mein Teekessel fährt auf Berge. Mein Teekessel fährt auf dem Wasser.

Teekessel 123

Mein Teekessel kann töten. Mein Teekessel ist eine Etage.