Samstag, 29. Juli 2017

Sonntag

Einen sonnigen Sonntag wünscht dir Elisabeth

Lust

Heute Abend hatte ich Lust auf etwas Würziges. Ich hatte außer Gemüsebrühe nichts Würziges mehr im Hause. Kürzlich kaufte ich mir Erbsen, Gurken, Rotkohl und Sauerkraut in Gläsern. Einen Teil davon musste ich entsorgen, weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Heute Abend habe ich mich für Knabbergebäck entschieden.

Polygon

Wie viele Ecken hat ein Polygon?

Dornröschen

Woran stach sich Dornröschen?

Primabellerina

Die Primabellerina ist eine ...

Probleme

Wer Probleme hat, den drückt ...

Gefahren

Große Dinge sind immer mit großen Gefahren verknüpft. Herodot

Martinsgans

Was wird am Martinstag verzehrt?

Fluss

Wie heißt der längste Fluss von Frankreich?

Dornröschen

Wer sagte die Geburt von Dornröschen voraus?

Pingpong

Pingpong ist ein anderes Wort für ...

Bergmann

Wie nennt man den Bergmann noch?

Ungefragt

Wer ungefragt seine Meinung äußert, gibt seinen ... dazu.

Belohnung

Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt. Friedrich Nietzsche deutscher Philosoph

Freitag, 28. Juli 2017

Samstag

Einen erholsamen Samstag wünscht dir Elisabeth

Kegeln

Kegeln ist die Kunst, mit einer Holzkugel so gut abzuräumen oder in die Vollen zu gehen, dass man als Sport- oder Freizeitkegler stets der Größte ist.

Donnerstag, 27. Juli 2017

Freitag

Einen sonnigen Freitag wünscht dir Elisabeth

27.07.2017

Das schöne Datum habe ich genutzt, um mehrere Karten zu verschicken.

Geburtsdatum

Manche Menschen versuchen, ihr Geburtsdatum geheim zu halten. Durch das Internet geht das nicht mehr.

Höhlengleichnis

Von wem stammt das Höhlengleichnis?

Ar

Was ist ein Ar?

Nicht informiert

Wo lebt der Mensch, der nicht informiert ist?

In Ordnung

Wie sagt man, wenn alles in Ordnung ist?

Bevormundung

Wer bevormundet wird, liegt an der ...

Allein

Am schönsten war es, auch mal allein zu ermitteln. Fritz Wepper

Singen

"Hans, warum gehst du immer auf den Balkon, wenn ich singe?" "Dann sehen mich die Nachbarn. Sonst denken sie vielleicht, ich würde dich schlagen."

Mittwoch, 26. Juli 2017

Kanada

Wie heißt die Hauptstadt von Kanada?

Silvia von Schweden

Wo wurde Königin Silvia von Schweden geboren?

Lobrede

Wie heißt die Lobrede auf einen Preisträger?

Verschmelzung

Wie bezeichnet man die Verschmelzung zweier Unternehmen?

Zitat

Das berühmte "Hamlet"-Zitat lautet: "Sein oder ...".

Geige

Pianistin zum Fan: "Spielen Sie auch ein Instrument?" "Ja. Zu Hause spiele ich die zweite Geige."

Waschen

Susi legt ihre Puppen abends ins Bett. Die Mutter sagt: "Die sind noch nicht gewaschen." Susi erwidert: "Meine Kinder sollen es besser haben als ich."

Donnerstag

Einen harmonischen Donnerstag wünscht dir Elisabeth

Überzeugt

Wer nicht zweifelt, ist ... überzeugt.

Symbol

Was war ein zentrales Symbol in der deutschen Romantik?

Sinologie

Was versteht man unter Sinologie?

Mamertus, Pankratius und Servatius

Was sind Mamertus, Pankratius und Servatius?

Heidi

Heidi aus dem Kinderbuch von Johanna Spyri hatte als besten Freund den ...

Einbruch

"Angeklagter, haben Se bei dem Einbruch gar nicht an ihre arme Mutter gedacht?" "Doch Herr Richter, aber für sie war nichts Passendes dabei."

Strich

Wenn alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

Zeugen Jehovas

In einem Video hat eine junge Frau berichtet, wie sie mit 16 Jahren die Zeugen Jehovas verlassen hat. Die vielen Kommentare dazu haben mich überrascht.

Dienstag, 25. Juli 2017

Mittwoch

Einen frohen Mittwoch wünscht dir Elisabeth

26.07.

Morgen haben alle Namenstag, die Anna heißen. Meine Bekannten Kurt und Trudi werden 88 Jahre alt. Kurt wohnt bei mir im Haus. Trudi wohnt in Merzig. Sie ist weitläufig mit mir verwandt.

Sterbehilfe

Sterbehilfe ist ein komplexes Thema. Ich habe schon viele beeindruckende Talkshows darüber gesehen.

Dank

Für schöne Post danke ich Willi, Erika, Ursel und Urte.

Beispiel

Lehrer: "Hitze dehnt, Kälte zieht zusammen. Wer kennt ein Beispiel?" Martin: "Im Sommer gibt es sechs Wochen Ferien, im Winter zwei."

Lächeln

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. aus Japan

Montag, 24. Juli 2017

Schlüssel

Kürzlich sah ich eine interessante Talkshow mit der Frage "Was ist der Schlüssel zum Glück?"

Dienstag

Einen gemütlichen Dienstag wünscht dir Elisabeth

Gymnasium

Zwei Polizisten finden einen Toten vor dem Gymnasium. Einer fragt seinen Kollegen: "Weißt du, wie man Gymnasium schreibt." Der Kollege erwidert: "Nein. Komm wir tragen ihn rüber zur Post."

Kühnheit

Kühnheit ist Leichtsinn im richtigen Moment. Ron Kritzfeld, deutscher Aphoristiker

Sonntag, 23. Juli 2017

Start

Einen guten Start in die Woche wünscht dir Elisabeth

Kritik

Besser kritisiert als ignoriert. Frank Farian, deutscher Musikproduzent